Das Leitbild der GSEH beschreibt Anliegen, Werte und Haltungen, die für alle Mitarbeitenden an unserer Schule massgebend sind. Es ist wegleitend für die weitere Entwicklung unserer Schule. Die Leitsätze bilden eine Grundlage für unser Handeln und leiten uns beim Festlegen unserer Zielsetzungen. Unser Leitbild ist ein gemeinsames Werk. Es sind auch Anregungen aus der Sekundarschulkommission und dem Schülerparlament eingeflossen. Unser Leitbild leitet uns für einen bestimmten Zeitabschnitt. Danach wird es wieder auf seine Wirksamkeit überprüft.
- Wir sind anspruchsvoll und trauen allen grosse Leistungen zu
- Wir setzen uns Ziele, die unsere Lernenden herausfordern.
- Leistung ist uns wichtig und dabei unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler.
- Wir motivieren unsere Schülerinnen und Schüler, ihr Bestes zu geben.
- Wir nutzen die individuellen Stärken und Schwächen als Ressource für die gemeinsame Zusammenarbeit.
- Die persönliche Entfaltung jedes Einzelnen ist uns wichtig. Wir fördern sie durch effiziente Integration oder gezielte Unterstützung von aussergewöhnlichen Fähigkeiten
- Sprache und Kultur sind wichtige Grundlagen, um die Schulzeit bestmöglich nutzen zu können. Bestehende Lücken durch Zuzug aus dem Ausland oder aufgrund des sozialen Umfelds werden erkannt und durch aktive Unterstützung der Schule abgebaut. Die Schule erweitert und optimiert die dazu notwendigen Strukturen laufend.
- Aussergewöhnliche Fähigkeiten können für den Erfolg des Einzelnen wichtiger sein als die übliche Schulbildung. Unsere Schule bietet entsprechende Freiräume und Begleitung.
- Wir leben eine gepflegte Kultur der Wertschätzung und der Ungleichheit
- Wir begegnen uns mit Respekt: Alle. Immer.
- Wir finden Lösungen, die gemeinsam getragen werden.
- Wir stellen uns Herausforderungen mit einer positiven Grundhaltung.
- Umwege sind Teil jeder Entwicklung
- Fehler geschehen und werden als Lerngelegenheit genutzt.
- Wir begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihren unterschiedlichen Lebens- und Lernwegen.
- Zusammen mit der Schulsozialarbeit und der Jugendarbeit unterstützen wir die Jugendlichen während ihrer Schulzeit.
- Der Unterricht wird durch ausgewogene Lernformen allen Lernenden gerecht
- Wir wenden individualisierte, lehrgangsförmige und kooperative Lernformen passend an.
- Wir bieten zeitgemässe Lernumgebungen an.
- Unsere Schule ist eine lernende Organisation
- Wir setzen uns bewusst mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander.
- Wir wenden Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung an.
- Durch Evaluation verbessern wir unsere Schul- und Unterrichtsqualität.
- Wir sind Expertinnen und Experten für Unterricht und geben dieses Wissen weiter
- Wir bilden uns weiter.
- Wir unterstützen die Lehrerausbildung.
- Wir bilden angehende Lehrpersonen aus.
- Unsere Schulhäuser sind Teil des Gemeindelebens, insbesondere für Jugendliche
- Unsere Schülerinnen und Schüler fühlen sich an unserer Schule wohl. Sie haben die Möglichkeit, den ganzen Tag auf dem Schulareal zu verbringen. Schule und Freizeit gehen ineinander über.
- Umgebung und Teile der Gebäude werden zum attraktiven Treffpunkt und echten Freiraum der Kinder und Jugendlichen. Das Schulareal wird Lebensraum, auch übers Wochenende und während der kalten Jahreszeit.
- Wir sind mitverantwortlich für diesen Prozess und tragen mit passender Infrastruktur und professioneller Betreuung wesentlich zur Entwicklung dieses Freiraums bei. Die Zusammenarbeit zwischen den betreffenden Personen und Gruppen (Schule, Sozialarbeit, Jugendarbeit, Nachbarn, Eltern) organisieren, pflegen und bauen wir aus.